Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Sed sagittis lobortis vehicula. In tincidunt nisi id neque sodales, quis placerat arcu ullamcorper. Duis elementum hendrerit purus et molestie.
Next slideUnser Bewerbungsprozess
1. Empfangsbestätigung
2. Telefoninterview
3. Persönliche Gespräche
(Video und/oder vor Ort)
4. Entscheidung
Fragen zum Bewerbungsprozess
Wie kann ich mich bei den RegionalMedien Austria bewerben?
Bewirb dich ganz einfach online auf unserer Website und füge deine Bewerbungsunterlagen als Anhang hinzu.
Die Schritte der Online-Bewerbung sind:
- Persönliche Daten eingeben
- Lebenslauf und weitere Dokumente hochladen
- Quelle, wie du auf uns aufmerksam geworden bist, angeben
- Bewerbung abschließen
Schon hast du in nur wenigen Minuten deine Bewerbung fertiggestellt.
Gibt es eine Möglichkeit, mich auch ohne eine für mich passende ausgeschriebene Stelle zu bewerben?
Wenn du im Moment keine passende Ausschreibung findest, kannst du dich gerne initiativ bei uns bewerben. Klicke dazu auf den Button „Initiativbewerbung“, fülle das Online-Formular aus und lade deine Bewerbungsunterlagen hoch.
Gib dazu unbedingt an, bei welchem unserer Unternehmen, in welchem Bereich und an welchem Standort du gerne tätig sein möchtest.
Wie sieht der ideale Lebenslauf aus?
- Gestalte deinen Lebenslauf strukturiert und übersichtlich.
- Gib deine Kontaktdaten an, unter denen wir dich gut erreichen können.
- Gib die Zeiträume deiner beruflichen Karriereschritte in Monaten und Jahren an und beschreibe, womit du deine Zeit bei „beruflichen Lücken“ verbracht hast (Weiterbildung, Kurse, etc.).
- Beschreibe die wesentlichen Aufgaben, die du bei den für dich wichtigsten beruflichen Stationen übernommen hast.
Welche Unterlagen sollte ich mitschicken?
Wir legen Wert auf einen strukturierten Lebenslauf und ein aussagekräftiges Motivationsschreiben. Aus diesem erfahren wir, warum du an diesem konkreten Job in unserem Unternehmen interessiert bist.
Lege auch Dienstzeugnisse und Zertifikate von abgeschlossenen Ausbildungen bei, die du im Lebenslauf erwähnst und du als relevant empfindest.
Was geschieht mit meinen Bewerber:innendaten?
Deine Daten sind bei uns sicher aufgehoben. Sie werden nach den gesetzlichen Vorgaben vertraulich behandelt und nur von Unternehmen im Verbund der RegionalMedien Austria verwendet.
Die Datenschutzerklärung findest du beim ersten Schritt der Online-Bewerbung.
Deine Bewerbung und deine Daten werden 6 Monate nach Vergabe der Stelle, für die du dich beworben hast, automatisch gelöscht.
Was erwartet mich im Telefoninterview?
Im Zuge des Telefoninterviews möchten wir erfahren, warum du dich bei uns für die bestimmte Stelle beworben hast. Wenn wir Fragen zu deinen Bewerbungsunterlagen haben, klären wir diese im Telefoninterview. Außerdem stecken wir telefonisch immer nochmals die Rahmenbedingungen (z.B. Arbeitsbeginn, Arbeitszeiten, Gehaltsvorstellungen) mit dir ab.
Was erwartet mich im Bewerbungsgespräch?
Beim Bewerbungsgespräch möchten wir dich persönlich kennenlernen.
Besonders interessiert sind wir an deinem Verständnis zur offenen Stelle und an deinen beruflichen und persönlichen Erfahrungen, die du für diese Aufgabe mitbringst.
Auch dir bietet sich hier die Möglichkeit, mehr über unser Unternehmen, die konkrete Aufgabe und das Team zu erfahren. Überlege dir daher, was du von uns wissen möchtest.