Presseaussendung, 28. Juni 2024

Neuer Vorstand der RegionalMedien Austria bestellt

Georg Doppelhofer und Andreas Eisendle bilden ab 1. März 2025 gemeinsam den Vorstand von Österreichs führendem regionalem Medienhaus*

Der Aufsichtsrat der RegionalMedien Austria AG bestellte diese Woche den künftigen Vorstand der Unternehmensgruppe: Mit Februar nächsten Jahres endet die aktuelle Vorstandsperiode von Georg Doppelhofer und Gerhard Fontan. Bereits jetzt steht die neue Vorstandskonstellation der RegionalMedien Austria AG fest: Georg Doppelhofer und Andreas Eisendle übernehmen ab März 2025 gemeinsam die Führung des erfolgreichen Medienhauses.

„Andreas Eisendle ist prädestiniert als Vorstand der RegionalMedien Austria. Er ist seit mehr als 20 Jahren im Medienmanagement tätig und bringt aus der Geschäftsführung der Bundesländerinnen umfangreiche Erfahrung mit dem Medienmodell ‚regional und national‘ mit. Gemeinsam mit Georg Doppelhofer wird er das Unternehmen weiterhin erfolgreich in die Zukunft führen”, freut sich Mag. Silvia Lieb, Aufsichtsratsvorsitzende der RegionalMedien Austria AG. „Ich akzeptiere die Entscheidung von Gerhard Fontan, seinen Vertrag nicht zu verlängern und bedanke mich ausdrücklich für seine langjährigen Verdienste bei den RegionalMedien: Gründungsmitglied der Bezirksblätter im Jahr 1985, 2009 Vorstand bei der Gründung der RegionalMedien Austria, für sechs Jahre Geschäftsführer der BezirksRundschau und ab 2017 abermals Vorstand gemeinsam mit Georg Doppelhofer – Gerhard Fontan hat über nahezu 40 Jahre am Erfolg der RegionalMedien Austria mitgewirkt. Für seinen neuen Lebensabschnitt wünsche ich ihm von Herzen alles Gute.”

Mag. Markus Mair, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der RegionalMedien Austria AG: „Es freut mich sehr, dass Andreas Eisendle mit seiner großen Erfahrung im Regionalmedienbereich als Vorstand zu den RegionalMedien Austria kommt. Gemeinsam mit Georg Doppelhofer wird er das Unternehmen weiterhin konsequent auf Erfolgskurs halten. Georg Doppelhofer hat in den vergangenen zehn Jahren maßgeblich zur erfolgreichen Marktposition der Unternehmensgruppe beigetragen, die aktuell mit einer sagenhaften CrossMedia Reach von 46,4 Prozent* die Führungsposition am heimischen Medienmarkt einnimmt. 2025 tritt er bereits seine vierte Vorstandsperiode im Unternehmen an und wird im Vorstand gemeinsam mit Andreas Eisendle das enorme Zukunftspotential der RegionalMedien Austria vollumfänglich ausschöpfen.”

Mag. Georg Doppelhofer (44) trat 2007 in die Styria Media Group AG ein und durchlief anfangs Stationen im Tageszeitungs-, Magazin-, Radio- und Gratiszeitungsbereich. In weiterer Folge war er als Vorstandsassistent mit Fokus auf das Auslandsgeschäft tätig und verantwortete ab 2009 als Geschäftsführer die Tages- und Wochenmedien sowie Online-Portale von zurnal media und die Agentur Interactive Agency, alles Tochterunternehmen der Styria in Slowenien. 2014 erfolgte der Wechsel in den Vorstand der RegionalMedien. Seit 2020 ist Georg Doppelhofer zudem Präsident der ÖWA (Österreichische Webanalyse) und seit 2017 Vize-Präsident des VRM (Verband der Regionalmedien).

Mag. Andreas Eisendle (48) ist seit 2004 in der Moser Holding AG tätig. Zunächst als Assistent des Vorstandes eingetreten, hat er in verschiedenen Führungspositionen maßgeblich zur positiven Entwicklung des Unternehmens beigetragen. Als Geschäftsfeldleiter Magazine / Radio baute er seit 2006 erfolgreich den Magazinbereich der Unternehmensgruppe auf und positionierte Life Radio Tirol als größtes Privatradio Tirols. Nach Gründung der Bundesländerinnen 2011 entwickelte er den Ring mit seinen regionalen Titeln wie der TIROLERIN bis hin zur WIENERIN mit über 440.000 Leserinnen und Lesern zur erfolgreichsten Frauen- und Lifestylemagazingruppe Österreichs.

Die RegionalMedien Austria AG ist ein 50/50 Joint-Venture der Moser Holding AG und der Styria Media Group AG.

Bildmaterial:Bild 1: Andreas Eisendle und Georg Doppelhofer – ab März gemeinsam im Vorstand der RegionalMedien Austria AG (v.l.n.r.), Bild 2: Markus Mair, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender, Georg Doppelhofer, Andreas Eisendle und RegionalMedien Austria Aufsichtsratsvorsitzende Silvia Lieb (v.l.n.r.), © RegionalMedien Austria | Der Abdruck ist für Pressezwecke honorarfrei.

Weiterführende Links: RegionalMedien.at | MeinBezirk.at

*Quelle: ÖWA 07/2022: Unique User Netto-Reichweite in % und in Projektion im angegebenen Monat auf Basis Internetnutzer 14plus in Österreich für MeinBezirk.at. Die angeführten Mediadaten unterliegen einer statistischen Schwankungsbreite. Page Impressions im angegebenen Monat weltweit für MeinBezirk.atMeinBezirk.at ist die Online-Plattform von RegionalMedien Austria gesamt.

MeinBezirk ist DIE Medienmarke für regionale News am heimischen Markt. Von den lokalen MeinBezirk-Wochenzeitungen in allen Regionen Österreichs über die digitalen Produkte rund um das Portal MeinBezirk.at. Die RegionalMedien Austria sind mit ihrer starken Marke MeinBezirk und dem Claim „Aus Liebe zur Region“ als erfolgreiches österreichweites Medienhaus Vorreiter in den Regionen und fungieren als regionaler Gestalter in den einzelnen Bezirken des Landes. Die Medien der RegionalMedien Gesundheit und der Grazer runden das multimediale Angebot perfekt ab.