AmokTS beste Geschäftsidee Niederösterreichs
120 Sekunden – der Ideendschungel ruft: das sind die Gewinner
Kreativität und Innovation lagen in der Luft, als die elf Finalistinnen und Finalisten bei der „120 Sekunden – der Ideendschungel ruft!“ Start-up Show ihre Ideen einer hochkarätigen Jury vorstellten. Durch die Live-Gala führte MeinBezirk Niederösterreich Chefredakteurin Karin Zeiler.
Gemeinsam mit dem Land NÖ, der Wirtschaftskammer NÖ und riz up, der Gründeragentur des Landes Niederösterreichs, haben die RegionalMedien Niederösterreich und MeinBezirk sie gefunden – die besten Geschäftsideen des blau-gelben Bundeslandes. Preise im Gesamtwert von rund 80.000 Euro wurden vergeben. Den perfekten Rahmen für die große Live-Gala bot das Haus der Digitalisierung in Tulln.
Der Gründergedanke in Niederösterreich ist lebendiger denn je, das zeigten schon die über 40 Bewerbungen für den „Ideendschungel“ 2025. Eine fachkundige Jury hat im Vorfeld zehn Ideen herausgefiltert, eine elfte hat es durch das MeinBezirk Online-Voting ins Finale geschafft.
Dort vergab eine hochkarätige Jury – Investor Michael Altrichter, Nachhaltigkeitsexperte Reinhard Herok (Campus Wieselburg, FH Wr. Neustadt), Unternehmensberaterin Kerstin Lobner, Nicole Wöllert (WKNÖ) und Michael Drochter (riz up) – nicht nur die Plätze 1 bis 3, sondern auch den Preis in der Sonderkategorie „Grüne Visionen – nachhaltige Ideen von morgen“, gesponsert von der EVN.
Der große Sieger des Abends heißt „AmokTS“ und kommt aus Heiligeneich (Bezirk Tulln). Wolfgang Bauer holte sich gemeinsam mit Tochter Fabienne den ersten Platz. „AmokTS“ ist eine spezielle Türsicherung, die in gefährlichen Situationen das Eindringen von Personen in Räume verhindert. „Die Handhabung ist bewusst simpel, in Sekunden ist die Tür verriegelt“, erklärt Wolfgang Bauer.
Platz 2 sicherte sich das Team der HTL Waidhofen/Ybbs rund um Amelie Pfisterer mit „WoodLike“ – nachhaltige Produkte aus regionalem Holz. Das Ehrenamt stand bei „Clubsport“ im Mittelpunkt – Andreas Bauer aus Paudorf (Bezirk Krems-Land) und Manuel Skoumal aus Altlichtenwarth (Bezirk Mistelbach) holten sich mit ihrem Einkaufsverbund für Vereine Platz 3.
Der Preis in der Sonderkategorie Nachhaltigkeit ging an Isabella Innthaler aus Köttlach (Bezirk Neunkirchen). Mit ihren „Healthy Little Heros“, einer speziellen Kreativ-, Lern- und Kochbox für Kinder, will sie schon von klein auf gesunde Ernährung schmackhaft machen.
Auch das Publikum war an diesem Gala-Abend gefragt. Mittels QR-Code konnte es abstimmen und so den „Sieger der Herzen“ küren. Weil die elf Final-Ideen aber allesamt sensationell waren, fiel die Entscheidung schwer und so wurde der Titel gleich zweimal – punktgleich – vergeben: einmal an „Joulzen“ – das sind Florian Schellnast und Sebastian Rigger aus Pressbaum (Bezirk St. Pölten), die alte Öltanks in effiziente Wärmespeicher samt intelligentem Heizsystem transformieren, sowie an den späteren Sieger AmokTS.
Weiterführende Links: RegionalMedien.at | MeinBezirk.at
Kerstin Traschler
RegionalMedien Austria: MeinBezirk ist DIE Medienmarke für regionale News am heimischen Markt. Von den lokalen MeinBezirk-Wochenzeitungen in allen Regionen Österreichs über die digitalen Produkte rund um das Portal MeinBezirk.at. Die RegionalMedien Austria sind mit ihrer starken Marke MeinBezirk und dem Claim „Aus Liebe zur Region“ als erfolgreiches österreichweites Medienhaus Vorreiter in den Regionen und fungieren als regionaler Gestalter in den einzelnen Bezirken des Landes. Die Medien der RegionalMedien Gesundheit und der Grazer runden das multimediale Angebot perfekt ab.