Presseaussendung, 22. Mai 2024

MeinBezirk ist DIE Medienmarke für regionale News

RegionalMedien Austria bündeln Nachrichten und Serviceleistungen aus den Bezirken künftig unter der gemeinsamen Marke MeinBezirk

Bestärkt durch die sensationellen Reichweiten-Zahlen in der CrossMedia Reach – 46,4 Prozent* – treten die Kernprodukte der RegionalMedien Austria ab 26. Juni unter der gemeinsamen Medienmarke MeinBezirk am Markt auf.

MeinBezirk – von A wie App bis Z wie Zeitung

Die Medienprodukte der RegionalMedien Austria liefern den heimischen Leser:innen seit jeher Nachrichten und Serviceleistungen aus allen Bezirken Österreichs. Ab 26. Juni bürgt von nun an die einheitliche Medienmarke MeinBezirk auf allen Kanälen für gewohnte Qualität und Vertrauenswürdigkeit der regionalen Nachrichten und erleichtert es sowohl Leser:innen als auch Kund:innen, die zahlreichen Angebote von Österreichs führendem regionalen Medienhaus zu identifizieren und zu nutzen. „Mit MeinBezirk schaffen wir eine konsistente Markenidentität im Digital- und Printbereich”, erklärt Kerstin Traschler, Marketingleiterin der RegionalMedien Austria. „Damit begegnen wir dem zunehmend crossmedialen Medienkonsum sowie dem Trend zu crossmedialen Werbebuchungen und Kampagnen.” MeinBezirk wird die Markenloyalität und Bindung von Leser:innen und Kund:innen weiter stärken und zeigt auf einen Blick die Zusammengehörigkeit des umfangreichen Produktportfolios der RegionalMedien Austria.

Klares Commitment zu Print

Die RegionalMedien Austria Vorstände Georg Doppelhofer und Gerhard Fontan unterstreichen die Bedeutung des eingeschlagenen Wegs: „Die neue einheitliche Marke MeinBezirk für unsere Kernprodukte ist ein strategisch wichtiger Schritt zur weiteren Stärkung unserer führenden Marktposition – und zudem ein starkes Zeichen gegenüber unseren knapp 3 Millionen Leser:innen** und unseren mehr als 2,2 Millionen Unique User:innen***.”

Umstellung am 26. Juni 2024

Die Vorbereitungen für den bevorstehenden Meilenstein sind in vollem Gange: Die mehr als 100 lokalen Wochenzeitungen sowie die digitalen Produkte rund um MeinBezirk.at werden ab 26. Juni unter dem neuen einheitlichen Titel MeinBezirk erscheinen.

*Quelle: MA 2023 (Erhebungszeitraum 01-12/2023). CrossMediaReach: Netto-Reichweite für Print (gedruckte Ausgabe/ePaper) und Online (Web/App) im Erscheinungsintervall des Printmediums von RegionalMedien Austria gesamt/MeinBezirk.at für eine durchschnittliche Woche in Österreich 14plus, Schwankungsbreite ±0,8%. RegionalMedien Austria gesamt (wöchentlich, kostenlos) / MeinBezirk.at Online-Wochenreichweite justiert an ÖWA.
**Quelle: MA 2023 (Erhebungszeitraum 01-12/2023). Netto-Reichweite: Leser pro Ausgabe in Österreich 14plus, max. Schwankungsbreite ±0,8%. RegionalMedien Austria gesamt (wöchentlich, kostenlos): BezirksBlätter in Burgenland, Niederösterreich, Salzburg, Tirol; Woche in Kärnten, Steiermark; BezirksZeitung in Wien; Kooperationspartner: BezirksRundSchau in Oberösterreich, RegionalZeitungen in Vorarlberg.
***Quelle: ÖWA 04/2024: Unique User Netto-Reichweite in Projektion im angegebenen Monat auf Basis Internetnutzer 14plus in Österreich; die Mediadaten unterliegen einer statistischen Schwankungsbreite.

Bildmaterial: Regionale News haben EINEN Namen: MeinBezirk!
© RegionalMedien Austria | Der Abdruck ist für Pressezwecke honorarfrei.

Weiterführende Links: RegionalMedien.at | MeinBezirk.at

RegionalMedien Austria

Die RegionalMedien Austria sind mit ihrem breiten Portfolio an digitalen und gedruckten Produkten sowie umfassenden Serviceleistungen ein erfolgreiches österreichweites Medienunternehmen und durch den Fokus auf lokale und regionale Nachrichten einzigartig am heimischen Markt. Mit ihren Marken MeinBezirk.at, BezirksBlätter, Woche, BezirksZeitung sowie BezirksRundSchau und RegionalZeitungen als Kooperationspartner sind die RegionalMedien Austria in jedem Bundesland im Digital- und Printbereich stark verankert. Die Medien der RegionalMedien Gesundheit und der Grazer runden das multimediale Angebot perfekt ab.

Kontakt

RegionalMedien Austria
Mag. Kerstin Traschler
RegionalMedien Austria
Mag. Kerstin Traschler